Nachfolgend finden Sie eine beispielhafte Auswahl an Versicherungsunternehmen, die eine Rechtsschutzversicherung für das Gewerbe Steuerberaterbüro anbieten.
Bei der Absicherung durch Versicherungen haben Sie als Bürobetrieb einen bunten Strauß von Versicherungssparten zu betrachten, um sich für Ihre Tätigkeit und Versorgung abzusichern.
Geschäftsversicherung / Inhaltsversicherung und Elektronikversicherung
Auch wenn Sie Ihr Büro effizient und kostengünstig eingerichtet haben und die Versicherungssumme nicht hoch ist, ein Einbruch kann trotzdem teuer werden. Der Schaden, den die Täter an Türen oder Fenstern anrichten, ist oft teurer als die Ersatzbeschaffung des neuen Notebooks. Und meistens kommt der Schaden im ungünstigsten Moment, wenn das letzte Backup mit Fehlern behaftet ist oder gerade an diesem Tag die größere Summe Bargeld nicht zur Bank gebracht werden konnte. Oder es bricht im Haus ein Feuer aus. Selbst wenn Sie davon nicht direkt betroffen sind, verursachen Löschwasser der Feuerwehr und Rauch oft hohe Schäden, die teilweise umfangreicher sind als der eigentliche direkte Schaden durch das Feuer.
Viele der für Sie wichtigen mitversicherten Kosten wie Bargeldersatz, Kosten für die Wiederherstellung von Daten, Kosten der Reparatur der Einbruchschäden am Gebäude (Fenster und Türen) etc. sind über die sogenannte Pauschaldeklaration Ihrer Geschäftsversicherung eingeschlossen, wobei die versicherten Summen oft von Versicherungsunternehmen zu Versicherungsunternehmen unterschiedlich hoch sind.
Sie können Ihre Technik auch über einen Elektronikversicherungsvertrag absichern. Dabei handelt es sich um eine Allgefahrendeckung, auch das Herunterfallen von Geräten etc. ist versichert. Außerdem lassen sich in diesem Vertrag Schäden an beweglich eingesetzten Geräten außerhalb des Büros versichern. Die Elektronikversicherung ist eine Ergänzung der Sachversicherung, kann aber nicht voll durch sie ersetzt werden.
Sollten Sie in Ihren Räumlichkeiten große Schaufenster befinden, ist eine Glasversicherung sicher von Nutzen. Für diese Schäden, wie für die Reparatur der Türen und Fenster, kommt in den seltensten Fällen Ihr Vermieter auf, auch wenn Sie den Schaden nicht selbst verursacht haben. Im Mietvertrag wird sehr häufig der Abschluss einer Geschäfts- und Glasversicherung von Ihnen als Mieter verlangt. Genauso wie die:
Bürohaftpflichtdeckung
Was geschieht, wenn ein Besucher in Ihrem Büro ausrutscht und dessen Arbeitgeber oder die Krankenkasse die Behandlungskosten und den Verdienstausfall bei Ihnen einfordern? Oder Ihr Werbeaufsteller vor der Tür fällt auf ein daneben parkendes Fahrzeug und richtet einen Schaden an. All diese Risiken sichern Sie über Ihre Bürohaftpflichtdeckung ab. Angepasst an Ihre konkrete berufliche Tätigkeit kann diese im Rahmen Ihrer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung eingeschlossen sein (z.B. innerhalb der Architektenhaftpflichtdeckung) oder als separate Büro-Haftpflichtdeckung abgeschlossen werden (z.B. Rechtsanwälte).
Nachfolgend eine - nicht abschließende - Liste der Versicherungen, die im Regelfall zu prüfen ist:
Bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis:
Auf unseren Seiten beschreiben wir nur allgemein und unverbindlich den Versicherungs- schutz, damit Sie einen groben Überblick über den möglichen Versicherungsbedarf erhalten.
Lassen Sie uns an dieser Stelle betonen, dass die Versicherung gewerblicher Risiken sehr komplex ist. Zudem ergeben sich regelmäßig Änderungen im Bereich des möglichen Deckungsumfangs durch Versicherungsbedingungen, Gesetze, Rechtssprechung etc.
Unsere Hinweise bezüglich Ihres Versicherungsbedarfs beziehen sich auf allgemeine durchschnittliche Erfahrungswerte. Für die aktuelle Richtigkeit unserer Ausführungen können wir somit nicht garantieren und übernehmen auch keinerlei Haftung.